Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Viele interessante Beiträge zum Thema Wolf, die, wie im obigen Artikel beschrieben, teilweise verschwiegen bzw. beschönigt werden:
http://www.wolf-nein-danke.de
Interessanter Bericht – viel Neues!
Ich kenne mich nicht wirklich mit DNA aus aber da geht es mir wie den meisten – schon mal gehört und ich weiß auch was es ist.
Was aber nicht neu ist – ist die Tatsache dass man uns nicht die ganze Wahrheit (Wolf) erzählt. Die Wolfslobby ist einfach so stark das sie das auch nicht mehr müssen. Man hört und liest so viel unterschiedliches das man glauben muss die Jungs haben die Kontrolle verloren. Dass wir jetzt mit dem Wolf leben müssen ohne dass er einen natürlichen Feind hat finde ich nicht gut. Deutschland ist einfach zu eng besiedelt für eine derartige Population die sicherlich um einiges höher sein wird als die die man uns erzählt. Man kann ja auch keine verlässlichen Zahlen mehr geben. Ich meine wenn man den Wolf schon auswildert dann sollte er auch ins Jagdgesetz – ganzjährig geschont aber ins Jagdgesetz.
Hallo Ingo,
verlässliche Zahlen über die Wolfspopulation zu bekommen ist schwierig, da die Tiere locker 70km am Tag zurücklegen (dh, der Westerwalder Wolf hatte etwa 2000 km Wegstrecke – dafür braucht der nicht mal 3 Monate) und nun mal nicht ins Einwohnermeldeamt gehen.
Ein Frage habe ich. Du schreibst: „Ich meine wenn man den Wolf schon auswildert dann sollte er auch ins Jagdgesetz – ganzjährig geschont aber ins Jagdgesetz.“ Was meinst du mit „auswildern“? Hier in Deutschland ist die Auswilderung verboten, alle Wölfe, die wir hier zZ haben, sind eingewandert oder hier geboren. Eine Ausnahme gibt es – 2012 büxte ein 4 Monate altes Jungtier aus einem Zoo in Norddeutschland aus und konnte trotz aller Anstrengungen und Lebendfallen nicht wieder eingefangen werden. Seine Spur hat sich verloren, es ist nicht mal bekannt, ob er noch lebt.
Mir ist allerdings ein Rätsel, woher die Mär kommt, dass Katzen auf dem Speiseplan des Wolfes stehen….
Er meinte wahrscheinlich, illegal ausgesetzt. Das es set was nicht gibt, ist eine Lüge, was aber das Verhalten der Wölfe bei uns auch mit erklären würde.